Mark Zuckerberg warnt vor dem von China entworfenen Internet

Mark Zuckerberg warnt vor einem von China entworfenen Internet, das globalen Einfluss haben wird. Der Gründer und Direktor von Facebook äußerte am Donnerstag in Washington seine Besorgnis über die Meinungsfreiheit.

“China baut sein eigenes Internet auf der Grundlage völlig anderer Werte auf”, sagte Zuckerberg während seiner Rede an der Georgetown University. “Und das Land exportiert derzeit seine Vision vom Internet in andere Länder.”

“Bis vor kurzem wurden die Gesetze des Internets in allen Ländern außer China von amerikanischen Plattformen definiert, die die Meinungsfreiheit schätzen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass diese Werte eingehalten werden.”

“Wir beginnen dies auch in den sozialen Medien zu sehen. Während unsere (amerikanischen, ed.) Dienste, wie WhatsApp, von Demonstranten und Aktivisten genutzt werden, werden Berichte über dieselben Proteste auf TikTok, der chinesischen App, die weltweit an Beliebtheit gewinnt, zensiert dass das Internet wir wollen? “

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *